Mehr auch auf



Lufthansa worldShop // Abheben mit dem Kranich

Im neuen Look über den Wolken. Mit nächsten Schritten und einer Zukunftsvision hat unser Katalog-Konzept für Lufthansa WorldShop (LWS) im Pitch überzeugt. Für unseren Kunden, der die Lufthansa-Handelsaktivitäten u.a. im Bordverkauf bündelt, gestalten wir attraktive und verkaufsfördernde Kataloge.

Aufgabenstellung

Evolution statt Revolution: Ein Kreativkonzept zur Weiterentwicklung und Optimierung des Distanzhandelskataloges und der Bordmagazine – so lautete der Pitch-Auftrag. Die Darstellung sollte übersichtlicher und die Produktinformation verständlicher gestaltet, gleichzeitig die Emotionalität sowie Verweildauer der Leser erhöht werden.

Umsetzung

Auf Basis der bestehenden Kataloge haben wir das Layout weiterentwickelt und schon in der ersten gemeinsamen Ausgabe realisiert. Uns war wichtig, die Präsentation der Produkte zu optimieren, sodass der Katalog zum Stöbern einlädt und Kaufimpulse gestärkt werden. Der Fokus liegt jetzt bewusst auf der hochwertigen Darstellung und Inszenierung von Produktwelten in den Shopkategorien. Neu ist die Integration von Magazin-Elementen beim Inhaltsverzeichnis und bei den Kapitelstarter-Seiten der Shop-Kategorien. Diese fördern das Leseinteresse und die Verweildauer.

Da Verbraucher cross-medial kaufen, integrieren wir direkte Bestellmöglichkeiten in den Katalog (Faxformular, Telefon) und leichte Übergänge zu den digitalen Medien (z.B. Internet-Verweise, QR-Codes). Der Katalog-Look wurde auf den Webshop übertragen.

(Zwischen-)Ergebnis

Das neue Erscheinungsbild sorgt für Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Seit dem gewonnenen Lufthansa WorldShop-Pitch haben wir den ersten Hauptkatalog in verschiedenen Sprachversionen realisiert – und er ist in Millionenauflage erschienen. Ein eigenes Uploadportal und der Einsatz einer speziellen Katalogsoftware sorgen bei der Druckstufenerstellung für eine effizientere Zusammenarbeit aller am Katalog Beteiligten.

Im nächsten Schritt folgt der Relaunch der Bordmagazine – sowohl im Hinblick auf die stärkere Integration redaktioneller Inhalte als auch auf mobile Endgeräte.

Projekt

Lufthansa WorldShop (LWS) – Konzept und Katalogerstellung

Zielsetzung

Planung und Umsetzung von Fotoshootings, gestalterische Weiterentwicklung sowie Redaktion der Kataloge, Sprachmanagement, Prozessoptimierung und cross-mediale Vernetzung des LWS

www.worldshop.eu

Ansprechpartnerin

Sabine Klinkenbusch
0228 97734-15
sabine_klinkenbusch(at)intention.de
Leitung Kundenberatung LWS