Mehr auch auf



Deutscher Naturschutzpreis

Unmittelbarer Erfolg: Mehr als 17.000 Unterstützer nahmen 2013 an der Online-Abstimmung über die Preisträgerprojekte des Bürgerpreises des Deutschen Naturschutzpreises teil.

Gesamtkonzept

Der Deutsche Naturschutzpreis fördert Naturbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement im Naturschutz. Ausgezeichnet werden neue, besonders originelle und zukunftsweisende Projektideen aus Naturbildung, Naturerlebnis sowie Biotop- und Artenschutz. Die Akteure: Das Bundesamt für Naturschutz und der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin.

intention erhielt den Auftrag, den Wettbewerb auszuarbeiten und dessen Umsetzung zu steuern und zu begleiten. Qualifiziert hatten wir uns dafür zuvor mit der erfolgreichen Kommunikation für den Bundeswettbewerb idee.natur.

Die umfangreiche Aufgabe umfasste das Wettbewerbskonzept, die gesamte Kommunikation, die Geschäftsstelle des Wettbewerbs, die Internetseite sowie die nachfolgende Dokumentation der Gewinnerprojekte. Für die Naturschutzexpertise holten wir uns das Nova-Institut ins Boot, mit dem wir bereits bei idee.natur erfolgreich zusammengearbeitet hatten.

Wir entwickelten die Kommunikationslinie und -maßnahmen, bauten eine eigene Internetpräsenz auf, übernahmen die kontinuierliche redaktionelle Betreuung, erstellten Kommunikationsmittel wie Flyer, Anzeigen, Banner und Flaggen, schrieben die Pressetexte, produzierten Foto- und Filmdokumentationen der Preisträgerprojekte und unterstützten das Bundesamt für Naturschutz bei der Konzeption und Durchführung der Preisverleihungs-Veranstaltungen.

Online-Voting

2012 bekam der Preis Zuwachs: Der Bürgerpreis wurde als weitere Wettbewerbskategorie eingeführt. Er fördert vor allem kleinere Projekte. Bewerbung und Abstimmung erfolgen online über die Webseite des Deutschen Naturschutzpreises.

Der Bürgerpreis entwickelte sich schnell zu einem dynamischen Erfolgsmodell. Plötzlich wurde der Preis nicht nur auf Bundesebene, sondern auch in den Regionen wahrgenommen. Die lokale Presse berichtete und rief zur Unterstützung auf. Über 17.000 Menschen nahmen schließlich 2013 an der Online-Abstimmung über die 50 Finalisten teil.

Projekt

Deutscher Naturschutzpreis – Wettbewerbsdesign, Geschäftsstelle, Kommunikation

Zielsetzung

Ausarbeitung, Weiterentwicklung, Kommunikation und Umsetzung der Idee des Deutschen Naturschutzpreises zur Förderung privaten, bürgerschaftlichen Engagements für den Naturschutz in Deutschland

www.deutscher-naturschutzpreis.de

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn

Pit Rauert
0228 97734-20
pit_rauert(at)intention.de
Leitung PR-Abteilung